Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Dienstagabend-Programm HS17

Jeden Dienstagabend ermöglichen die Dozierenden Margarete von Lupin und Cyril Kennel den Studierenden der Vertiefung Industrial Design einen "Blick über den Tellerrand". Während interessante Gäste (Designer, Ingenieure, Kuratoren, etc) Einblick in ihr Schaffen geben, bietet das Format die Chance, die Disziplin und deren Spannungsfelder kritisch zu hinterfragen. Die Veranstaltungsreihe findet jeweils am Dienstag um 17h im Viaduktraum des Toni-Areals statt.

Programm HS17:

19. September, Museum für Gestaltung, Führung durch die Ausstellung „Design Studio. Prozesse“. Die Ausstellung erörtert die Rolle des Prozesses in den Designdisziplinen. Treff kurz vor 17h direkt beim Eingang des Museums.

26. September, Viaduktraum: Martin Jakl: Zürcher Ideologien im Wandel der Zeit: Verkehrsplanung der 60er Jahre. Martin Jakl ist Architekt und Städteplaner und forscht zur Vergangenheit des Zürcher Verkehrs. Er gibt uns Einblick in seine Untersuchungen zur Verkehrsplanung in Zürich der 1960er Jahre und zeigt uns, inwiefern planende und entwerfende Disziplinen Ideologien unterworfen sind und wie sich diese baulich/räumlich manifestieren und während Jahrzehnten ihre Spuren hinterlassen.

3. Oktober, Viaduktraum: Fragestunde mit Margarete von Lupin: Dr. Boris Barth, Universität Prag. In dieser Fragestunde geht es um die wichtigen Begriffe „Internationalisierung, Globalisierung, Kolonialisierung, Europäische Zivilisierungsmission, Orientalismus,“ etc.

10. Oktober, Viaduktraum: Fragestunde mit Margarete von Lupin: Programm folgt

17. Oktober, 5K10: Schlusspräsentation Designpraxis 1. Die Studierenden präsentieren ihre Endresultate den anderen Semestern.

24. Oktober, Viaduktraum: Fragestunde mit Margarete von Lupin: Programm folgt.

31. Oktober, Viaduktraum: Fragestunde mit Margarete von Lupin: Programm folgt.

7. November, Viaduktraum: Fragestunde mit Margarete von Lupin: Programm folgt

14. November, Viaduktraum: Dominic Sturm, freischaffender Designer und Dozent (www.fond.ch). Design, Design und nochmals Design. Was ist denn heute alles Design und inwiefern wird der Designbegriff heute inflationär verwendet und schadet das nicht der Disziplin? Wir diskutieren mit Dominc Sturm herzhaft über den Design-Begriff, seine Vergangenheit, seine Gegenwart und seine Zukunft. Die Veranstaltung ist inhaltlich gekoppelt mit der vom 5. Dezember.

21. November, 5K10: Dr. Kerstin Bitar, „Das Ding“. Die Entwicklung von Mensch-Objekt Beziehungen anhand der permanenten Sammlung des Kunsthaus Zürich. Kerstin Bitar ist Kunsthistorikerin und führt uns durch das Zürcher Kunsthaus, Treffpunkt 16.30h beim Zürcher Kunsthaus in der Eingangshalle. Die Studierenden können den Unterricht bereits um 16h verlassen, die Dozierenden sind informiert.

28. November, Viaduktraum: Fragestunde mit Margarete von Lupin: Alfredo Häberli.

5. Dezember, Viaduktraum: Miriam Hefti: Susan Sontag und ihre Bedeutung für die Populärkultur der Gegenwart. Miriam Hefti ist Philosophin und wir anhand des Werkes der bekannten Schriftstellerin und Denkerin Susan Sontag (1933 - 2004) eine Geschichte der Populärkultur seit den 1950er Jahren erläutern. An deren Ende steht auch die gegenwärtige Designkultur (siehe 14. November: Dominic Sturm).

12. Dezember, Viaduktraum: Joachim Ackva. Warum wir Utopien brauchen. Der Finanzberater und Aktivist wurde bekannt durch seine Idee des Weltkontos: Wenn jeder von uns einen Tausendstel seines Vermögens auf ein Weltkonto einzahlen würde, könnten die sozialen Probleme des Planeten behoben werden. Was taugt diese Idee? Darüber werden wir mit ihm diskutieren können.

19. Dezember, Viaduktraum: Design Exchanges und Vollversammlung. Die aus dem Austauschs- und Praktikumssemester zurückgekehrten Studierenden berichten von ihren Erfahrungen und bieten Tipps und Tricks. Danach findet die Industrial Design Vollversammlung mit der Studienleitung statt. Es fliesst Glühwein.

------------ Weihnachtsferien ------------

9. Januar, Viaduktraum: Schlusspräsentation Designpraxis 2. Die Studierenden präsentieren ihre Endresultate den anderen Semestern.