Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Digital Tactility - An Exploration of the Relationship between Craft, Emotions and Technology

Andrea Wolf-Simone

Traditionelles Kunsthandwerk wirkt heute obsolet, doch sein Potenzial in Verbindung mit den Technologien des 21. Jahrhunderts wird bisher kaum erforscht. Das Konzept von Crafting 3.0 sucht die Verbindung von Tradition und Innovation, um neue und interaktive Erfahrungen zu erzeugen. Konkret wird im Bereich Mode und Interaction Design die digitale Taktilität von Klang durch den Körper untersucht. Die Ergebnisse werden auf der Open-Source-Plattform Digital Tactility zur Verfügung gestellt: DIY-Tutorials, Codes, Anleitungen und zukünftig auch Workshop-Formate.

Projektseite: digitaltactility.com

Crafting 3.0
Crafting 3.0

«Crafting 3.0 beschreibt ein Konzept, das traditionelle Kunsthandwerkstechniken mit technologischen Möglichkeiten verbindet, um neue, interaktive Erfahrungen zu erzeugen.»

Materials and Tools
Materials and Tools

«Digital Tactility ist eine Exploration zwischen Handwerk, Emotion und Technologie.»

Bild: Hybrid Home-Lab
Bild: Hybrid Home-Lab

Drei Fragen an Andrea

Du arbeitest seit vielen Jahren als Modedesignerin. Jetzt beschäftigst du dich mit digitalen Technologien. Warum?

Mich interessiert, wie sich das Alte und das Neue verbinden lassen und wie das Neue dazu beitragen kann, dass das Alte nicht verschwindet. In meinem Masterprojekt arbeite ich mit leitfähigem Garn. Stickereien auf Stoff können dadurch beispielsweise ihre Farbe ändern und so neu erfahren werden.

Weshalb stellst du dein Wissen öffentlich zur Verfügung?

Alle sollen die Möglichkeit haben, mit gestalterischen Werkzeugen zu experimentieren. Design öffnet uns einen Zugang zum Unbewussten, es bringt Material zum Sprechen und kann dabei helfen, dass alte Techniken wie die Stickerei nicht verloren gehen.

Was hast du an der ZHdK gelernt?

Als Brasilianerin mit italienischen Wurzeln handle ich oft spontan und intuitiv. Ich bin eine Traumtänzerin! Das Studium in der Schweiz hat mir gezeigt, wie ich auf dem Boden bleiben und auf den Punkt kommen kann.

Andrea Wolf-Simone

MA-Diplom 2020 / Product Design

Mentorat:
Verena Ziegler
Martin Meier
Aela Frizzi

Projektseite:
www.digitaltactility.com

Kontakt:
andreawolfsimone@hotmail.com