Healthcare Human-Centred Design
Neue Tools zur Verbesserung der Kommunikationskanäle für Gesundheitspersonal und zum Abbau von Silos in der Notaufnahme
Durch den Abbau von Kommunikationssilos in der Notaufnahme könnte sich die medizinische Leistung und damit auch die Bilanz geretteter Leben verbessern. In drei Fallstudien werden mittels Human-Centred Design, ethnografischer Forschung und Co-Creation-Prozessen ein abgestimmtes Management, Informationsflüsse und kultureller Wandel angegangen.
Der Kontext
Ethnographische Recherchen zeigen: Das Team der Notfallaufnahme steht unter Druck, wegen mangelnder Ausbildung, standardisierter Informationen, engem Zeitmanagement und unklaren Verantwortlichkeiten.
Drei Fallstudien mit Vorschlägen von Tools zur besseren Kommunikation in der Notaufnahme
Claudia Barradas Fontes
MA-Diplom 2021 / Product DesignMentorat:
Martin Meier
Dr. Francis Müller
Aela Vogel
Externes Mentorat:
Mela Medina, Innovation & Business Designer bei Milani Design & Consulting
Kollaborationspartner:innen:
Adrian Marty, MD MME, Oberarzt meV, Institut für Anästhesiologie, Leiter Medical Education Simulationszentrum, Universitätsspital ZürichKontakt:
claudia.bfontes@gmail.com
claudiabarradas.com
LinkedIn