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Healthcare Human-Centred Design

Claudia Barradas Fontes
Healthcare Human-Centred Design

Neue Tools zur Verbesserung der Kommunikationskanäle für Gesundheitspersonal und zum Abbau von Silos in der Notaufnahme

Durch den Abbau von Kommunikationssilos in der Notaufnahme könnte sich die medizinische Leistung und damit auch die Bilanz geretteter Leben verbessern. In drei Fallstudien werden mittels Human-Centred Design, ethnografischer Forschung und Co-Creation-Prozessen ein abgestimmtes Management, Informationsflüsse und kultureller Wandel angegangen.

Der Kontext

Absicht: Befähigung des Teams, besser in der Notaufnahme zu kommunizieren

Ethnographische Recherchen zeigen: Das Team der Notfallaufnahme steht unter Druck, wegen mangelnder Ausbildung, standardisierter Informationen, engem Zeitmanagement und unklaren Verantwortlichkeiten.

Ein Tag in der Notaufnahme, Patientenbett und Instrumente. Schock- und Reanimationsraum, USZ
Ein Tag in der Notaufnahme, Patientenbett und Instrumente. Schock- und Reanimationsraum, USZ
Die Sanitäter:innen übergeben den Patienten, das Team nimmt den Bericht entgegen. Schockraum, USZ
Die Sanitäter:innen übergeben den Patienten, das Team nimmt den Bericht entgegen. Schockraum, USZ
Das Team teilt sich auf: Versorgung des Patienten, Diskussion über weitere Behandlungsschritte. Schockraum, USZ
Das Team teilt sich auf: Versorgung des Patienten, Diskussion über weitere Behandlungsschritte. Schockraum, USZ
Simulationstraining, Optimierungsübungen zur Notfallrettung. Simulationszentrum, USZ
Simulationstraining, Optimierungsübungen zur Notfallrettung. Simulationszentrum, USZ

Drei Fallstudien mit Vorschlägen von Tools zur besseren Kommunikation in der Notaufnahme

1. Mit Methodenkarten können Bewusstsein, Empathie und ein Kulturwandel in Teams zunehmen.
1. Mit Methodenkarten können Bewusstsein, Empathie und ein Kulturwandel in Teams zunehmen.
2. Klare Aufgabenstellungen und -zuteilungen unterstützen das Personal.
2. Klare Aufgabenstellungen und -zuteilungen unterstützen das Personal.
3. Eine Plattform verbessert die Kommunikation von Rettungssanitäter:innen und Notaufnahmeärzt:innen.
3. Eine Plattform verbessert die Kommunikation von Rettungssanitäter:innen und Notaufnahmeärzt:innen.
4. Eine Plattform verbessert die Kommunikation des Teams im Schockraum.
4. Eine Plattform verbessert die Kommunikation des Teams im Schockraum.