Designperspektiven: Bike Design oder das Fahrrad als Verschmelzung der Aspekte Design-Fertigung-Funktion.
Drei Porträts und Standpunkte von aktiven Bike-Designern.
Welche Bedeutung hat das Bike-Design? In welchen Kontexten spielt es eine Rolle? Ist das Fahrrad ein Technologietreiber und wohin wird die Reise gehen?
Von Nicola Stäubli, Jonas Schmid und Martin Schütz bekommen wir an den kommenden Designperspektiven vielleicht die Antworten. Sie geben Einblick in ihre Arbeit als Bike Designer und beleuchten den Zusammenhang zwischen Design, Fertigung und Funktion mit den dazugehörigen Herangehensweisen und Herausforderungen.
Nicola Stäubli fährt seit 1984 Fahrrad und entwirft sie seit 2019. Er ist dipl. Architekt, Designer, passionierter Biker und Ex-Velokurier. Er leitete die Produktentwicklung und Innovation bei FREITAG und ist Inventor des kompakten Cargobikes MONoPOLE.
Jonas Schmid fährt seit 1993 Fahrrad und entwirft sie seit 2010. Er ist im Maschinenbau an der ETH und als Produktentwickler und Carbon- und Simulations-Experte tätig. Er ist zudem ausdauernder Biker und Gründer von Radiate.
Martin Schütz fährt seit 1972 Fahrrad und entwirft sie seit 1993. Er ist Velo-Enthusiast, Design-Engineer mit einem Hintergrund im Maschinebau und Dozent an der ETH und der ZHdK.
In seinem wiederkehrenden Modul „Design and Engineering“ entwickeln Industrial Design Studierende zusammen mit Maschinenbau Student:innen der ETHZ neuartige Produktideen.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 21. März 2023 um 17:00 Uhr im Raum 5.T07 im Toni Areal statt. Der Eintritt ist kostenfrei.