Designperspektiven: «Colour, Material, Finish + Form: Inspirationen für zukunftsfähiges, nachhaltiges und markenkonsistentes Design» mit Alina Schartner
Designer:innen stehen im Gestaltungsprozess häufig vor mehreren Herausforderungen gleichzeitig: Einerseits sollen sie zeitgemässe, funktionale und ästhetische Produkte entwickeln, die die Erwartungen der Nutzer:innen erfüllen/übertreffen und den Marken, für die sie arbeiten, Gewinn bringen. Andererseits sollen diese Produkte während und nach ihrer Lebensdauer Mensch und Umwelt möglichst wenig belasten. Anhand von Beispielen aus ihrer Recherche- und Analysearbeit im Bereich CMF (Colour Material Finish) und Interior Design sowie Projektkooperationen teilt Alina Schartner, wie Trends und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. CMF Design ist eine der am meisten unterschätzten Designdisziplinen. Dabei bietet ein fundiertes Wissen in diesem Bereich eine solide Basis für fast alle Designer und ein enormes Potential zur Lösung dringender globaler Probleme. Darüber hinaus wird Alina über ihren Werdegang berichten und wie jede ihrer bisherigen Tätigkeiten ihre aktuelle Arbeit bereichert. Im Anschluss wird es Zeit für Fragen geben.
Alina Schartner arbeitet seit 2006 in der Kreativbranche. Heute ist sie selbstständig als Design Consultant, Designerin, Educator und Trend Forecasterin spezialisiert auf Farb-, Produkt- und Interior Design. Für und mit internationalen Unternehmen und Organisationen entwickelt sie Konzepte, Kollektionen und Weiterbildungen. Ihr Fokus liegt dabei auf der Balance zwischen Zukunftsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus ist Alina die weltweite Markenbotschafterin für RAL FARBEN.
Sie absolvierte eine Ausbildung zur Grafik- und Kommunikationsdesignerin in Österreich und studierte Farb- und Oberflächendesign an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Deutschland.
alinaschartner.com
alinaschartner
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 03. Dezember 2024 um 17:00 Uhr im Viaduktraum 2.A05, Toni Areal statt. Interessierte sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist kostenfrei.
Was sind die «Designperspektiven»?
Die Veranstaltungsreihe «Designperspektiven» bietet Studierenden und Interessierten professionelle Einblicke in die Designpraxis und verdeutlicht Schwerpunkte angrenzender Fachbereiche, die das Industriedesign beeinflussen.
> Hier geht’s zum Semesterprogramm