Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

„Da wird es eine Revolution geben!“ (Ranga Yogeshwar)

Ranga Yogeshwar verbindet ein ambivalentes Verhältnis zum Thema der Künstlichen Intelligenz (KI), zwischen einseitigen Geschäftsmodellen, kritiklos unhinterfragtem Digitalhype und innovativem Zukunftssegen. Dieses Spannungsverhältnis zeigt sich in vielen seiner öffentlichen Auftritte, in seinem Buch «Nächste Ausfahrt Zukunft» (2017) sowie in der zweiteiligen Dokumentarfilm «Der große Umbruch – Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert» (WDR, 2019).

Mit daraus gespeisten Inhalten richtete sich Ranga Yogeshwar in der Fragestunde vom 3.3.2020 entsprechend mahnend wie inspirierend an die Studierenden und das Publikum im überfüllten Saal. Ausgehend von aktuellen internationalen KI-Entwicklungsprojekten griff er rund dreissig KI-relevante Aspekte heraus (wie Freiheit, Demokratiebewusstsein, Komplexität, digitales Wissen, Disruption, medizinischer Fortschritt, Mensch-Maschine-Verhältnis), um dem Industriedesign zu noch ausstehenden Positionierungsdebatten zu raten. Beispielsweise kritisierte er die «Asymmetrie der kommerziellen Erregungsbewirtschaftung» sozialer Netzwerke. Diese bemühten sich nicht um sachgerechte Information, sondern um die reine, exponentiell steigende Klickfrequenz. Sie pervertierten, als Medien der Massen, ihre Aufklärungsverantwortung (Qualität) zum einseitig marktbeherrschenden Geschäftsmodell (monopolistische Quantität), mittels sich selbst verstärkender algorithmischer Systeme.

Andererseits plädierte Ranga Yogeshwar leidenschaftlich für den Nutzen des maschinellen Lernens und von Big Data zugunsten einer «globalen Empathie» und einer egalitären, weltumspannenden, menschenwürdigen Zukunftsgestaltung. Die Wahrhaftigkeit des eigenen Tuns sollten Designprojekte motivieren, nicht in erster Linie das erhoffte grosse Geld. Doch eine entsprechende Ethik sei harte Arbeit, die Studierende für ihre eigene, in politische Entscheidungsbereiche hineinwachsende Generation ehrlich und ernsthaft anpacken sollten. Sonst, so prophezeite er, gebe es «eine Revolution».

Margarete von Lupin

ORT: Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, Toni-Areal, ZHAW Hörsaal 6.T47
VERANSTALTER: Industrial Design (Fachbereich)
RAHMEN: Fragestunde (verantwortlich: Margarete von Lupin)
DATUM: 03.03.2020, 17-20 Uhr
GAST: Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist, Teilchenphysiker,
THEMA: Künstliche Intelligenz – Entwicklungsprojekte weltweit: Perspektiven und Visionen

„Da wird es eine Revolution geben!“ (Ranga Yogeshwar)
„Da wird es eine Revolution geben!“ (Ranga Yogeshwar)
„Da wird es eine Revolution geben!“ (Ranga Yogeshwar)