DESIGN RIDE an der Design Biennale Zürich
Unter dem Titel HELLO FUTURE findet vom 7. bis 10. September 2017 die erste Design Biennale Zürich statt. An sechs Standorten erfahren DesignerInnen und Design-Interessierte mehr über die Projekte, Fragen und Ansichten von national und international tätigen GestalterInnen aus Industrie, Lehre und Forschung. Mit dem DESIGN RIDE ist die Fachrichtung Industrial Design alle 4 Tage am Standort "Werkstadt Zürich" vertreten.
DESIGN RIDE
Digitale Fabrikation, Individualisierung von Produkten oder Sharing Economy prägen eine Generation von Designern, die klassische Entwurfsprozesse mit neuen Technologien zu verbinden weiss. Produkte werden zunehmend unter aktiver Teilnahme von Nutzern entwickelt, die Designmethoden somit dynamischer.
Im Rahmen der Design Biennale 2017 entsteht in der "Werkstadt Zürich" ein begehbarer Parcours, der diese neue Arbeitsweise exemplarisch abbildet und alle wichtigen Prozessschritte – von der Beobachtungs-Schule bis zum Testing – erlebbar macht!
In der Rolle von Co-Designern realisieren Gäste gemeinsam mit Design-Studierenden der ZHdK ihre Entwurfsvisionen anhand der Themenwelt des Fahrrads.
Die Vereinten Nationen proklamieren das Fahrrad als Fortbewegungsmittel der Zukunft. Obwohl sich dessen Grundfunktion in den letzten 200 Jahren kaum verändert hat, sind das Design des Objekts selbst sowie die dazugehörigen Mobilitätskonzepte mehr denn je im Fokus von Forschung und Industrie. Neue Technologien und städtebauliche Maßnahmen sind Treiber für Innovation.
Schneller, leichter, wendiger – sind das die Anforderungen an das Fahrrad der Zukunft? Kindersitz, Verstellbarkeit, Wetterschutz, Doppelsattel, Diebstahlschutz – welche Wünsche bestehen im Kontext des Fahrradfahrens?
Der Design Ride, in welchem diese Fragen bearbeitet werden, lässt die Gäste mittels analoger und virtueller Skizzen sowie digitaler Variantenbildung ihr persönliches Wunschkonzept visualisieren.
> Details und Programm unter www.designbiennalezurich.ch