Designperspektiven: "Der Mensch in seiner Umwelt – eine psychologische Perspektive auf Nachhaltigkeit" mit Flavia Gosteli
Die Umweltpsychologie beschäftigt sich mit der Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt. Sie untersucht in Bezug auf die sozial-ökologische Nachhaltigkeit Fragen wie: Welche Faktoren beeinflussen umweltrelevante Entscheidungen und Verhalten? Welche Hindernisse stehen dabei im Weg? Und was motiviert Menschen zu nachhaltigem Handeln? Nach einem Einblick in die Forschung zu psychologischen Wirkfaktoren, Einstellungen und kognitiven Verzerrungen (Biases) werden wir gemeinsam diskutieren, welche Rolle diese Faktoren im Designprozess spielen, und welches transformative Potential Design in Bezug auf Nachhaltigkeit hat.
Flavia Gosteli ist Psychologin und setzt sich seit ihrem Studium in Angewandter Psychologie (ZHAW) mit umweltpsychologischen Themen auseinander. Mittlerweile ist sie Präsidentin des Umweltpsychologievereins «IPU Schweiz» und möchte in Vorträgen, Interviews und Workshops einen Beitrag dazu leisten, die Klimakrise aus einer psychologischen Perspektive besser zu verstehen und dadurch breitflächig wirksameres, entschlosseneres Handeln zu ermöglichen.
Die Veranstaltung findet am 8. November 2022 um 17:00 Uhr im ZHAW Hörsaal 6.T47 im Toni Areal statt. Der Eintritt ist kostenfrei.
Hier geht's zum gesamten Designperspektiven-Programm des HS 2022