Designperspektiven: Einblicke in das Forschungsprojekt 3FOLD mit Benjamin Josi und Laurin Schaffner
Am 21. November sind Laurin Schaffner und Benjamin Josi bei uns an den Designperspektiven zu Gast. Sie werden einen Einblick in ihren Arbeits- und Forschungsprozess des mit dem Design Preis Schweiz ausgezeichneten Innosuisse Forschungsprojekt 3FOLD geben:
Die Hauptursache von Komplikationen bei Herzschrittmachern ist Narbengewebe, welches das Implantat umhüllt. Hylomate – ein von der Firma Hylomorph entwickelter biosynthetischer, natürlicher Werkstoff in Form eines Beutels – verhindert diese Narbenbildung. Das weiche und faltbare Applikationsinstrument 3FOLD ermöglicht eine berührungslose, schnelle Anwendung von Hylomate im Operationssaal. Das hochentwickelte Material wird mit 3FOLD zugänglich gemacht, verbessert die Lebensqualität der Patient:innen und senkt die mit der Implantation von Herzschrittmachern verbundenen Gesundheitskosten.
Benjamin Josi und Laurin Schaffner sind beides Industrial Design Alumni und haben sich an der ZHdK kennen gelernt.
Laurin Schaffner ist zurzeit Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Designforschung an der Zürcher Hochschule der Künste und ist neben seinen Tätigkeiten in der Lehre und Forschung hauptsächlich beim Aufbau des «Digital Health Design Living Labs» involviert.
Benjamin Josi leitet die Abteilung Entwicklung & Design bei Wiegand AG. Als ehemaliger Konstrukteur koordiniert er die Design- und Entwicklungsprozesse der zukünftigen Produktgenerationen. Neben der Arbeit als Industrial Designer im medizinischen Bereich, arbeitet er Teilzeit als selbstständiger Künstler und Illustrator.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 21. November 2023 um 17:00 Uhr im Viaduktraum 2.A05 im Toni Areal statt. Der Eintritt ist kostenfrei.
Was sind die «Designperspektiven»?
Die Veranstaltungsreihe «Designperspektiven» bietet Interessierten professionelle Einblicke in die Designpraxis und verdeutlicht Schwerpunkte angrenzender Fachbereiche, die das Industriedesign beeinflussen.
> Hier geht’s zum Semesterprogramm