Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Designperspektiven: "Designers for the future" mit Delfina Fantini van Ditmar

In einer Welt, die mit Klima-, Sozial- und Gesundheitskrisen konfrontiert ist, kann Design wegweisend sein, indem es die Auswirkungen von Kreativität und Innovation veranschaulicht. Mehr denn je müssen innovative Designpraktiken ihre Prioritäten neu evaluieren und neue Wege finden, um die sich entwickelnden Herausforderungen zu meistern. Was könnte die Zukunft für das Design bringen? Anhand einer Reihe von Beispielen für die starke Verbundenheit von Kreativität, Design, Wissenschaft und Technologie befasst sich die Veranstaltung mit Materialbewusstsein, kritischer Gestaltung und Wertschöpfung.

Dr. Delfina Fantini van Ditmar ist Biologin, Designforscherin und Senior Lecturer im Programm Innovation Design Engineering am Royal College of Art. In ihrer Praxis beschäftigt sie sich mit ökologischem Denken, reflexiven Praktiken, epistemologischen Paradigmen und alternativen Zukünften.
Angetrieben von ihrem Interesse an ökologischem Denken, reflektierenden Praktiken und wechselseitigen Beziehungen als systemische Antwort auf den ökologischen Kollaps, untersucht Delfina in ihrer kritischen Praxis die materielle Ethik der Pflege und den notwendigen Paradigmenwechsel im Design.

Die Veranstaltung findet am 11. Oktober 2022 um 17:00 Uhr im Viaduktraum 2.A05 im Toni Areal statt und wird auf Englisch durchgeführt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Hier geht's zum gesamten Designperspektiven-Programm des HS 2022

Designperspektiven: "Designers for the future" mit Delfina Fantini van Ditmar