Designperspektiven mit Fiona Raby
Im Rahmen der Designperspektiven begrüssen wir am Dienstag, den 07. Dezember, Fiona Raby, Designerin und Mit-Begründerin des Spekulativen Designs, zu einem geöffneten Zoom-Webinar (Teilnahme-Link unten).
Mit dem Titel "Studio Visit" wird uns Fiona Raby folgende Themen näher bringen: Als Praktiker, die gerne Sachen erschaffen, ein Streifzug durch laufende Gedanken und Ideen: Fiktion. Die 'reale Welt'. Entfremdung als Taktik. Die Ästhetik der Unwirklichkeit. Matin Amis' "Kompliziertes Vergnügen". Ursula Le Quins "Realisten einer größeren Wirklichkeit". Widersprüche. Dilemma. Existenzielle Angst.
Fiona Raby ist Universitätsprofessorin für Design und soziale Forschung an der New School in New York. Davor war sie Professorin für Industriedesign an der Universität für angewandte Kunst in Wien und Reader für Design Interactions am Royal College of Art in London. Sie ist Co-Autorin des Buches "Speculative Everything" und "Design Noir: The Secret Life of Electronic Objects". Zusammen mit ihrem Partner Anthony Dunne gründete sie 1994 das Designstudio Dunne & Raby. Ihre Arbeiten wurden im MoMA in New York, im Centre Pompidou in Paris und im Design Museum in London ausgestellt und befinden sich auch in mehreren permanenten und privaten Sammlungen. Dunne & Raby nutzen nach wie vor Design als Methode, um Diskussionen und Debatten über die Auswirkungen bestehender und neuer Technologien anzuregen.
Das Webinar findet am Dienstag, 7. Dezember um 17.30 Uhr in englischer Sprache statt.
Moderation: Margarete von Lupin
Um an diesem Webinar teilzunehmen, benutzen Sie bitte folgenden Link: