Designperspektiven: Präsentation der Redesign-Projekte aus dem Modul «Produktfamilie»
In Kooperation mit dem Konzernforschungszentrum der Firma ABB haben Studierende des 3. Semesters die Ladestecker von Elektro-LKW’s überarbeitet. Die Endergebnisse präsentieren sie nun an den Designperspektiven.
Das Redesign eines Produktes bietet die Chance das Produkt ganzheitlich zu betrachten. Dabei geht es nicht nur darum, ein Produkt auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, die Anforderungen und Wiedererkennbarkeit der Marke zu berücksichtigen oder mit neuen Funktionen und einem besseren Preis-, Leistungsverhältnis auszustatten, sondern auch eine nachhaltige Weiterentwicklung des Produktes anzustreben. Dieser Herausforderung haben sich die Studierenden angenommen und vielfältige Lösungsansätze entwickelt, die nicht nur den Kooperationspartner überzeugen konnten.
Modulleitung: Hanspeter Wirth, Assistenz: Naomi Stieger
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 28. März 2023 um 17:00 Uhr im Viaduktraum (2.A05) im Toni Areal statt. Der Eintritt ist kostenfrei.
Was sind die «Designperspektiven»?
«Designperspektiven» ist eine Veranstaltungsreihe, in der geladene Gäst:innen Studierenden und Interessierten einen Einblick in die Designpraxis geben und verdeutlichen Schwerpunkte angrenzender Fachbereiche, die das Industriedesign beeinflussen.
Hier geht's zum Semesterprogramm.