Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Designperspektiven: «The promise of shifting paradigms»

Am 16. Mai 2023 ist Designerin und Masterabsolventin Cherry-Ann Davis, aka Cherrypye, an den «Designperspektiven» zu Gast. Sie thematisiert kulturelle Aneignung im Design und gibt Einblick in die F.I.R.E Methode, mit der ausbeuterische Strukturen vermieden und kulturelle Denkweisen berücksichtigt werden können:

«Diese Präsentation befasst sich mit der Designmethode F.I.R.E., bei der das Wissen des Designers, das er durch sein Erbe, seine Kultur oder gelebte Erfahrungen gewonnen hat, ein integraler Bestandteil der Forschung ist. Als Designer aus einem ehemals kolonialisierten Land ist es für mich wichtig, keine Strukturen zu reproduzieren, die ausbeuterisch sind oder die ich mir zur Inspiration aneigne - etwas, das Design aus einer westlichen Perspektive oft absichtlich oder unabsichtlich tut. Diese Methodik wurde entwickelt, um durch und mit der Kultur zu denken und zu überlegen, wo die Fallstricke dabei liegen.»*

Cherry-Ann Davis oder Cherrypye ist eine postkoloniale, panafrikanische, hybride ethnografische Künstlerin von den karibischen Zwillingsinseln Trinidad und Tobago. Früher war sie über 10 Jahre lang als Designerin tätig, davon 5 Jahre in der Werbebranche. Nach dem Abschluss eines Masterstudiums in Visueller Kommunikation an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) hat sie ihre Fähigkeiten auf die Erforschung der Welt als Schöpferin/Macherin und Geschichtenerzählerin ausgerichtet.
Ihre Praxis verbindet Forschung, künstlerische Untersuchung und Erzähltraditionen durch eine feministische, antirassistische und dekoloniale Linse. Der Mieter - "Story as Design and Design as Story" - hilft dabei, die Überschneidungen von Kultur, Postkolonialität und Dekolonialität, Geschichtenerzählen und Erinnerungen, Pluriversum, Kreolisierung und Sankofa zu navigieren. Cherrypye erzählt Geschichten mit dem Ziel, die Vergangenheit zu repräsentieren und zu respektieren, während sie gleichzeitig in die Zukunft blickt, um Geschichten durch zugängliche Formate zu erhalten. Ihre Erkundungen manifestieren sich oft in Form von visuellen Designformaten, Schriften und Räumen zur Unterstützung und zum Austausch von Wissen jenseits der üblichen und vorherrschenden Narrative im Design.*

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 16. Mai 2023 um 17:30 Uhr im Viaduktraum 2.A05 im Toni Areal statt und wird auf Englisch durchgeführt.
Der Eintritt ist kostenfrei.

* Der Text wurde aus dem Englischen mit deepl.com ins Deutsche übersetzt.

Was sind die «Designperspektiven»?
Die Veranstaltungsreihe «Designperspektiven» bietet Interessierten professionelle Einblicke in die Designpraxis und verdeutlicht Schwerpunkte angrenzender Fachbereiche, die das Industriedesign beeinflussen.
> Hier geht's zum Semesterprogramm.

Designperspektiven: «The promise of shifting paradigms»