Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Designperspektiven: «The Relationship Age: Designing human-machine relationships»

Am 04. April 2023 haben wir UX-Designer und KI-Spezialist Sammy Schuckert an den «Designperspektiven» zu Gast. Er wird uns Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenzen geben und zeigen, wie Designer:innen Teil dieser bahnbrechenden, technologischen Entwicklung sein können:

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Rätsel und ein Wunder zugleich. Sie hat das Potenzial uns beim Lösen der schwierigsten Probleme der Menschheit zu helfen. KI wird aber auch von vielen Menschen missverstanden. Für die einen ist KI eine magische Blackbox mit der Intelligenz eines PhD. Andere wiederum haben Angst vor dem Verlust der menschlichen Kontrolle und vor Terminator-ähnlichen Szenarien und sehen so den aktuellen Nutzen den kognitives Computing bringt nicht.
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Designer:innen die Fähigkeiten und Auswirkungen von KI bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen können. Dazu müssen sie Datenquellen verstehen, wissen, was maschinelles Lernen bedeutet, und lernen, wie man diese Dinge zusammenfügt und so bereitstellt, dass die einzige Schnittstelle eventuell ein smarter Lautsprecher sein kann.
Die gute Nachricht ist, dass sich neben all diesen Veränderungen die Grundlagen des Designs (noch) nicht geändert haben. Die Neugier für diese neue Technologie und die Konzentration auf die Grundlagenvon Kollaboration und ethischem Design werden der Schlüssel für Designer:innen des „Relationship Age“ sein – in welchem von uns die Gestaltung neuer Mensch-Maschine-Beziehungen gefragt sein wird.

Sammy Schuckert ist Senior UX Design Lead bei IBM und arbeitet mit Teams an Produkten, die die Entwicklung von KI-Technologien ermöglichen, wie IBM Watson® Knowledge Catalog und IBM Watson® Studio. Sammy hat einen Bachelor-Abschluss in Kommunikationsdesign und einen Master-Abschluss in Strategischer Gestaltung von der HfG Schwäbisch Gmünd. Neben der Arbeit ist Sammy ein Amateur-Straßen- und Landschaftsfotograf, der gerne wandert, Bücher liest und Videospiele spielt.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 4. April 2023 um 17:00 Uhr im Viaduktraum 2.A05 im Toni Areal statt und wird auf Englisch durchgeführt.
Der Eintritt ist kostenfrei.

Was sind die «Designperspektiven»?
Die Veranstaltungsreihe «Designperspektiven» bietet Interessierten professionelle Einblicke in die Designpraxis und verdeutlicht Schwerpunkte angrenzender Fachbereiche, die das Industriedesign beeinflussen.
> Hier geht's zum Semesterprogramm.

Sammy Schuckert
Sammy Schuckert