Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Designperspektiven: «Von Hand und Fuss» mit Meret Aebersold

Schuhe sind komplexe Objekte: sie vereinen Biologie und Technik, Wissenschaft und Design, Textilien und Schaumstoffe, Komfort und Performance, Alltagskultur und Sport. Ihre Gestaltung und Herstellung widerspiegeln dies – verschiedenste Materialien und Prozesse werden eingesetzt und ständig weiterentwickelt.

Auf Designerin Meret Aebersold haben Schuhe seit ihrer Kindheit eine grosse Faszination ausgeübt – in den Design Perspektiven gibt sie einen Einblick in ihre Arbeitsweise.

Meret Aebersold diplomierte 2001 im Bereich Textildesign an der Schule für Gestaltung in Basel und schloss nach einem Engagement bei Création Baumann das Industrial Design Studium an der ZHdK ebenfalls mit Diplom ab.
Seit 2006 arbeitet sie als Schuhdesignerin für internationale Brands wie Puma und Clarks, zusammen mit führenden Designern wie Alexander Mc Queen, Hussein Chalayan und Christopher Raeburn – während vielen Jahren mit Basis in London.
Seit drei Jahren ist sie als Designerin und Material Engineer im Design und Innovation Bereich bei ON tätig.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 10. Dezember 2024 um 17:00 Uhr im Viaduktraum 2.A05, Toni Areal statt. Interessierte sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist kostenfrei.


Was sind die «Designperspektiven»?
Die Veranstaltungsreihe «Designperspektiven» bietet Studierenden und Interessierten professionelle Einblicke in die Designpraxis und verdeutlicht Schwerpunkte angrenzender Fachbereiche, die das Industriedesign beeinflussen.

> Hier geht’s zum Semesterprogramm

Designperspektiven: «Von Hand und Fuss» mit Meret Aebersold