Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Industrial Design Diplomausstellung 2023

«Pre-Cycling» statt «Re-Cycling»

Das Präsentieren der Diplom Abschlussarbeiten ist der Höhepunkt des Industriedesign Studiums an der ZHdK. Allerdings sind Ausstellungen oft mit erheblichen Abfallmengen verbunden, weil die genutzten Materialien in der Regel nicht wiederverwendet werden können.
Da nachhaltiges Denken und Handeln im Studium eine wichtige Rolle einnimmt, haben Naomi Stieger und Véronique Rebetez, Assistentinnen der Fachrichtung und Gestalterinnen der diesjährigen Industrial Design Diplomausstellung, einen neuen Ansatz verfolgt, der auf «Pre-Cycling» statt «Re-Cycling» setzt.

Anstatt die Ausstellungsmaterialien nach der Verwendung aufwändig zu rezyklieren und so die Materialeigenschaften zu verschlechtern, nutzt das Konzept die Lagerzeit des Materials, noch bevor es zu seinem eigentlichen Einsatzort gebracht wird.

Die prägnant farbigen XPS-Platten werden während der Ausstellung als Displays in Szene gesetzt und dabei gleichzeitig zwischengelagert. Zwei Tage nach Ausstellungsende werden die Platten als Dämmmaterial verbaut, wodurch gezielt Abfall und ein aufwändiges Recycling reduziert wird.

Wir bedanken uns herzlich bei HGC und Heutschi Architekten für die Zusammenarbeit, ohne welche die Realisierung der Ausstellungsgestaltung nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Informationen zur Ausstellung und den Diplomprojekten gibt es hier.

Dämmmaterial als Displays in der Ausstellung. Foto: Naomi Stieger. © ZHdK
Dämmmaterial als Displays in der Ausstellung. Foto: Naomi Stieger. © ZHdK
Diplomausstellung Industrial Design 2023. Foto: Naomi Stieger. © ZHdK
Diplomausstellung Industrial Design 2023. Foto: Naomi Stieger. © ZHdK