Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Industrial Design Studierende gewinnen einen Dokumentarfilmpreis 2023 der Alexis Victor Thalberg-Stiftung

Am 23. März 2023 wurde an der ZDOK.23 zum dreizehnten Mal der Dokumentarfilmpreis der Alexis Victor Thalberg-Stiftung verliehen. Einer der Preisträger war der Kurzfilm «State of Repair» von Lino Fischer, Liam Gerber und Thibaut Wenger, Bachelor-Studenten im Industrial Design. Dieser performativ gestaltete Kurzfilm wurde im Modul «Repair Revolution» unter der Leitung von Susanne Marti und Robert Wettstein produziert.
Mit «State of Repair» werfen die drei Designer eine relevante Fragestellung auf. Wie gehen wir mit vermeintlich kaputten Gegenständen in unserem Alltag nachhaltig um? Und wie sehr kann sich unser Verständnis und Umgang mit ausgedienten Objekten wandeln? Sie dokumentieren nicht nur die Reparatur eines beschädigten Stuhls, sondern auch seine wiederholte Neukonstruktion, mit der dem Stuhl einen neuen Mehrwert verliehen wird.

Die Jury ist sich einig: Mit dem Motto «Repair Revolution» manifestieren die drei Designer, dass alles ein weiteres Leben verdient hat, selbst wenn es zur Kunst wird. Die Jury lobt zudem die clevere und rhythmisch kluge Gestaltung des Kurzfilms, der nicht nur einen Stuhl, sondern auch das Publikum verwandelt hat.

Wir gratulieren den drei Preisträgern herzlich!

Die Arbeit wird mit weiteren Filmen aus dem Modul ab dem 31.3.23 in der Ausstellung "Repair Revolution" im Museum für Gestaltung im Toni Areal zu sehen sein.

Industrial Design Studierende gewinnen einen Dokumentarfilmpreis 2023 der Alexis Victor Thalberg-Stiftung
«State of Repair» – Filmausschnitt
«State of Repair» – Filmausschnitt