Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Verleihung ZHdK Förderpreis Design und SDA Award

Anlässlich der Diplomausstellung hat die ZHdK die jährlichen Förderpreise im Bachelor und Master Design verliehen. Die Förderpreise zeichnen herausragende Diplomarbeiten aus, die die Disziplin um Perspektiven bereichern und auf innovative Weise zu neuen Diskursführungen anregen.
Aus der Fachrichtung Industrial Design wurden Tabea Wschiansky mit ihrem Projekt «Para» und Thibaut Wenger und Narada Zürrer mit ihrem Projekt «NEUNOI» nominiert.
Eine Honourable Mention ging an das Projekt «Para» von Diplomand:in Tabea Wschiansky. Die Jury stellte bei «Para» fest, «dass es sich bei dem Regenschutz für Menschen im Rollstuhl um ein bis ins Detail durchdachtes und sorgfältig gestaltetes Produkt handelt, das einer marginalisierte Gruppe die gesellschaftliche Teilhabe erleichtert.»

Neben dem ZHdK Förderpreis Design wurde in 2023 ebenfalls wieder der SDA-Award verliehen. Je zwei Abschlussarbeiten aus den Bachelorvertiefungen Industrial Design, Trends & Identity sowie Interaction Design wurden anlässlich des «Bachelor Awards» der Swiss Design Association (SDA) nominiert.
Aus der Fachrichtung Industrial Design wurden Agnes Eklund mit ihrem Projekt «Obru» und Eric Weber mit seinem Projekt «monofold» nominiert.
Nach eingehender Betrachtung und Diskussion der nominierten Arbeiten verlieh die Jury den diesjährigen SDA-Award dem BA-Diplomprojekt «Obru» von Agnes Eklund. Ihr Bachelorprojekt bietet Nisthilfen und Unterschlupf für Vögel entlang von Betonbrücken.

Die Fachrichtung Industrial Design gratuliert herzlich zu den Auszeichnungen!

Weitere Infos zu den Förderpreisen der ZHdK und dem SDA-Award gibt es auf design.zhdk.ch

«Para» von Tabea Wschiansky. © ZHdK.
«Para» von Tabea Wschiansky. © ZHdK.
Preisträgerin Agnes Eklund mit SDA-Präsident Dominic Sturm. Foto: David Jäggi. © ZHdK.
Preisträgerin Agnes Eklund mit SDA-Präsident Dominic Sturm. Foto: David Jäggi. © ZHdK.
«Obru» von Agnes Eklund. © ZHdK.
«Obru» von Agnes Eklund. © ZHdK.