ZHdK-Spin-off «Somebodyelse» in der RTS Sendung «Vivants»
Das ZHdK-Spinn-off «Somebodyelse» hat mit dem Schweizer Fernsehen RTS einen Beitrag rund um die Welt der Fledermäuse gedreht. Dabei wird das immersive Erlebnis des ehemaligen Bachelorprojekt «BATVISION» der Fachrichtung Industrial Design gezeigt.
«BATVISION» ermöglicht es Nutzer:innen, die Welt der Fledermäuse auf völlig neue Art und Weise zu erleben. Mittels einer VR-Brille wird die Wahrnehmungswelt dieser faszinierenden Tiere erlebbar und macht deren Echo-Ortung für uns erfahrbar. Durch die visuelle Darstellung des von den Fledermäusen empfangenen Schallsignals in einer für uns verständlichen Form, können Nutzer:innen die Welt der Fledermäuse hautnah erleben. «BATVISION» trägt so nicht nur zur Verbreitung von Wissen über Fledermäuse bei, sondern sensibilisiert auch für den Schutz der bedrohten Tierart.
Die gesamte Sendung gibt es auf rts.ch.
Das Designstudio «Somebodyelse» wurde von den Abgänger:innen Eliane Zihlmann und Raffaele Grosjean gegründet. Seither realisieren sie in einem interdisziplinären Team Projekte, die sich mit immersiven Rollen- und Perspektivenwechsel beschäftigen.